Gemeinsam ans Ziel- Jugendfreizeit Bezirk Zwickau

Die Jugendlichen der Gemeinden Glauchau, Mosel, Thurm, Werdau/Crimmitschau, Zwickau, Zwickau-Planitz und Oelsnitz im Erzgebirge trafen sich am Freitag, den 26.05.2017 in der Jugendherberge in Homersdorf am Stausee Geyer, um ein Wochenende unter dem Motto: „Gemeinsam ans Ziel“ zu verbringen.

 

Eingeleitet wurde die Freizeit nach dem Bezug der Zimmer mit einer Abendandacht am Lagerfeuer, bei der die 40 Tage zwischen dem Osterfest und der Himmelfahrt Jesu in den Mittelpunkt gestellt wurden. Anschließend klang der Abend bei Musik und Stockbrot aus.

Am Samstag konnte das Motto ganz praktisch bei einem Waldlauf mit unterschiedlichen Aufgaben an mehreren Stationen erlebt werden. Ziel war es sich als eine von vier Gruppen die Strecke durch den Wald zu bahnen und die Herausforderungen am schnellsten zu bewältigen. Alle Aufgaben wie z.B blind geführt zu werden oder aneinandergebunden eine Strecke zu absolvieren, verlangten eine große Portion Vertrauen der Jugendlichen untereinander und konnten nur als Team bewältigt werden.

Die anschließende freie Zeit wurde für sportliche Aktivitäten, Spaziergänge oder ein entspanntes Sonnenbad genutzt. In Vorbereitung auf den Gottesdienst am Sonntag trafen sich die Jugendlichen, um bei einer Übungsstunde Lieder zu wiederholen bzw. neu zu erlernen. Unterstützung bekamen die Jugendlichen dabei von Bischof Wittich, der bereits am frühen Nachmittag in Homersdorf angereist war.

Den Abschluss dieses Tages machte eine Gameshow, bei der die Jugend in  zwei Teams gegeneinander antraten: neben körperlichen Herausforderungen (Krüge stemmen), Geschicklichkeitsübungen und Quizrunden, stand auch hier der Teamgeist im Vordergrund.

Der Freitag und Samstag wurde bei dieser Freizeit aus den Reihen der Jugend organisiert. Auf diesem Wege einen herzlichen Dank für die vielen Vorbereitungen, aber auch die rege Teilnahme bei allen Aktion.

Höhenpunkt und Abschluss des gemeinsamen Wochenendes bildete der Open Air - Gottesdienst am Sonntag. Bischoff Wittich diente unter dem Textwort „Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben hättet so groß wie ein Senfkorn, dann könntet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: Reiß dich aus und versetze dich ins Meer!, und er würde euch gehorchen.“ (Lk 17, 6). Dabei stellte er auch den Werdegang von Abraham mit aller Ungewissheit, aber auch allem Gottvertrauen und Glauben nochmals hervor: Manchmal ist schon der gemeinsame Weg das Ziel. In die Herzen der Jugendlichen wurde das Bild geschrieben, als Christen nie allein kämpfen zu müssen, sondern immer ein Familienticket gelöst zu haben. Auch im künftigen Jahr soll das Motto „Gemeinsam ans Ziel“ weiter praktisch gelebt werden.