Begrüßung der Schulanfänger 2023 des Kirchenbezirkes Zwickau

Am Samstag, dem 02. September 2023, fand in der Gemeinde Schneeberg eine besondere Zusammenkunft statt. Priester Heiko Pagenkämper begrüßte die Schulanfänger 2023 aus dem Bezirk und setzte so den herzlichen Empfang in der Sonntagsschule. Für die 4 aufgeregten Schulanfänger war die eine großartige Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen auf Bezirksebene vertraut zu machen. 

In den Mittelpunkt der Einführung rückte Heiko das besondere Thema „Beten“. Gemeinsam erarbeitete er, warum wir beten und welche Worte an den himmlichen Vater gerichtet werden können. Nach dem gemeinsamen Gebet wurde den Kindern ein Hefter für die Sonntagsschule, einen Bleistift mit der Aufschrift „Jesus liebt dich“, eine Packung Taschentücher (mit denen man das Teilen praktizieren kann) sowie einen Stoffbeutel, den die Kinder im Anschluss selbst bunt bemalen und mit ihrem Namen versehen konnten. Dazu wurden die Kinder im Nebenraum von zwei jungen Schwestern betreut. 

Währenddessen kam Heiko mit den Eltern und Großeltern ins Gespräch. Es folgte ein inspirierender Austausch über den Glauben und die glaubensmäßige Unterstützung des Nachwuchses. 

Nach dem Gestalten der Beutel kamen die Kinder freudig zurück und zeigten ihre tollen Ergebnisse. 

Vor dem Abschlussgebet durch Priester Gerd Süß überreichte Kathleen Schubert den ABC-Schützen eine kleine Zuckertüte mit einer Kreuzkette, einem Engelanhänger sowie weiteren kleinen Überraschungen und lud sie damit herzlich zum Bezirkskinderchor ein. 

Es war ein rundum wunderbares Beisammensein und für die Kinder ein schöner Start für die Angebote im Kirchenbezirk. Danke an Heiko und alle Glaubensgeschwister, die dieses Zusammenkommen ermöglicht haben!